Die Flößer Anna
 
mehr zum Schauspiel

Schauspiel in drei Akten von Dr. Fritz Baas

Samstag, 29. Mai, und Sonntag, 30. Mai 2004
Freitag, 4. Juni, und Samstag, 5. Juni 2004

Freilichttheater auf dem Parkplatz beim Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach
Beginn jeweils um 16.00 Uhr (Rahmenprogramm) und um 20.30 Uhr (Schauspiel)

 

Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Sponsoren, ohne deren Hilfe wir das Schauspiel "Die Flößer-Anna" nicht hätten vorbereiten und aufführen können.

 

Schon am Nachmittag, ab 16.00 Uhr erwarten die Stiftung Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach und kleinKUNST gengenbach e.V. ihre Gäste am Spielort. Mit einem kleinen Programm zum Thema "Flößerei", Bewirtung und einem Besuch im Flößerei- und Verkehrsmuseum (mit Theaterkarte kostenlos) wird das "Theater an der Kinzig" zu einem frühsommerlichen Theater-Fest(ival).

Mit der Dämmerung (um 20.30 Uhr) beginnt die Aufführung. Das Stück spielt in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts vor dem Hintergrund eines bedeutenden Kapitels des heimatlichen Volkslebens, dem Milieu der Flößer. Es ist eine Welt für sich, geprägt durch eine lange Tradition, durch Naturerleben, Berufsethos und Zunftordnung. Reizvoll und auch amüsant werden Zunftbräuche und die beruflichen Gepflogenheiten der Flößer dargestellt. So wird vielleicht beim Zuschauer auch der Wunsch geweckt, sein Wissen über die geschichtliche Überlieferung zu vertiefen.

Die Handlung des Stückes umfasst sieben Jahre und ist über das Milieuhafte und Typische hinaus frei erfunden:
Im Haus der Baldners war und ist harte Arbeit angesagt. Sofie Baldner hat ihre Kinder allein großziehen müssen. Schon in jungen Jahren ist ihr Mann auf einem Floß tödlich verunglückt. Inzwischen sind ihre Söhne Andres und Martin selbst gestandene Flößer.

Ihre Tochter Anna, ist eine, für ihre Zeit sehr selbstbewußte junge Frau.  Sie weiss, was sie will und vor allem auch was sie nicht will: Keinesfalls den großmäuligen und arroganten Holzhändler Vit Kimmer, der ihr aufdringlich den Hof macht. Auch ihre Brüder lehnen den Emporkömmling ab. Dagegen könnte sich Sofie für die vermeintlich gute Partie sehr wohl erwärmen. Doch durch Vit gezwungen, muss sie ein lang und sorgfältig gehütetes Geheimnis preisgeben. Damit bringt Sofie eine Lawine ins Rollen, die nicht mehr aufzuhalten ist.

Noch ahnt niemand etwas davon. Fröhlich, ausgelassen und ein bisschen derb, wie es ihre Art ist, feiern die Flößer und mit ihnen Anna, Andres und Martin ihr traditionelles Martini-Fest. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Martin Baldner gerät unter einen schweren Verdacht. So rät ihm auch Joose-Peter, der väterliche Freund der Familie, zur Flucht...Wieder ziehen dunkle Wolken über dem Haus der Baldners auf...

Was hat dazu geführt? Schicksal oder freier Wille? Der alte Flößer Joose-Peter spricht es aus: "Gegen den gewaltigen Strom, der uns zu Tal trägt, vermögen wir nichts. Wir müssen uns von ihm tragen und treiben lassen. Aber, wenn sich dem Floß ein Hindernis in den Weg stellt, wenn sich die Fahrtrinne verengt, eine Wehrfalle durchfahren werden muss, dann gilt es zu überlegen und zu lenken und Floßstange und Ruder mit fester, sicherer Hand zu führen ... do druff kommt's an: Sich vom Lebe triewe lasse, wo's mit einem hin will, un doch debie 's'Ruder fescht in de Hand zu b'halte, es nie loszulassw, was au kommt."

 

Die Flößer Anna, Theater an der Kinzig

Es spielen:

Anna Baldner, Flößer-Anna

Tanja Riesner

Andres Baldner, ihr Bruder

Andree Steinke

Martin Baldner, ihr Bruder

Thomas Suhm

Sofie Baldner, ihre Mutter

Christa Indruch

Peter Joos (Joose-Peter), väterlicher Freund

Andreas Müller

Karl Metz, ein Flößer

Georg Panter

Georg Schutter, ein Flößer

Christian Bruder

Wilhelm Wolber, ein Flößer

Hans-Peter Gaisser

Jockele Wolber, ein Flößer

Bastian Müller

David (Vit) Kimmer, Holzhändler

Michael Lauther

Marie Moser (Mariele)

Verena Rohkohl

Künstlerische Leitung, Intendanz und

Regie Peter-Christian Gerloff

Regie-Assistenz und Kostüme

Sibylle Geiger

 
Die Flößer Anna, Theater an der Kinzig

Bei schlechtem Wetter entfällt das Programm auf dem Parkplatz beim Flößerei- und Verkehrsmuseum.
Die Aufführung des Theaterstücks findet dann in der Stadthalle am Nollen statt.
Alle Eintrittskarten behalten in diesem Fall ihre Gültigkeit!
Die Vorverkaufsstellen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

zum
Flößerei- und Verkehrsmuseum
nach oben (Ort und Zeit)

 

Über den langen Weg vom Autor bis zur Aufführung des Theaterstücks
können Sie in Hintergründiges zur Flößer-Anna erfahren.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Sponsoren, ohne deren Hilfe wir das Schauspiel "Die Flößer-Anna" nicht hätten vorbereiten und aufführen können.

Ein Web-Projekt von © SCHIENE regional